Das Lollarer Rathaus

SPD vor Ort

Weihnachtsgeschenkaktion des SPD Ortsvereins in den Kindergärten und der Flohkiste Lollar

Es ist schon fast Tradition: In jedem Jahr beschenkt der SPD-Ortsverein in Lollar in der Weihnachtszeit die Kindergärten der Kernstadt und in den Stadtteilen mit Päckchen. Das war auch in diesem Jahr nicht anders.

Die Mitglieder der SPD trafen sich, um die Päckchen für die immerhin rund 380 Kinder fertig zu packen, die sie noch am gleichen Tag auslieferten. Das hochwertige Obst, aber auch die Süßigkeiten bezahlt der SPD-Ortsverein dabei immer aus der eigenen Tasche, "um den Kindern eine Freude zu machen", wie der Vorsitzende Bernd Maroldt erklärte. Er sprach seinem Team ein herzliches Dankeschön aus. "Alleine wäre das nicht zu schaffen".

SPD Lollar erfreut über Sonnensegel im Waldschwimmbad

Im August 2016 brachte Sina Speier ihren ersten Antrag für die SPD Fraktion Lollar ein. Die Errichtung eines Sonnensegels über dem Kinderbecken im Waldschwimmbad Lollar. Dieser Antrag resultierte aus den eigenen Erfahrungen und Gesprächen mit anderen Eltern, die dies immer wieder als Manko des Bades ansahen.

Das Waldschwimmbad Lollar ist ein sehr beliebtes Ziel für Familien. Das Kleinkinderbecken ist den gesamten Tag über der Sonne ausgesetzt und verkürzt somit den Badevorgang für Kleinkinder. Gerade diese dürfen nicht dauerhaft der Sonne ausgesetzt sein. Die Errichtung eines Sonnensegels über dem Kleinkinderbecken führt aus unserer Sicht zur Steigerung der Attraktivität unseres Lollarer Freibades und dient der Sicherheit der Kleinkinder, führte Sina Speier schon bei der Antragsstellung aus.

Die Stadtverordnetenversammlung stimmte dem Antrag schließlich einstimmig zu. Dank des Bürgermeisters Dr. Wieczorek konnten für die Errichtung des knapp 25.000 € teuren Segels Fördermittel requiriert werden.

Die Mitglieder der Arbeitskreise Bauen und Soziales der SPD Lollar nahmen das errichtete Segel, zusammen mit Kindern und Enkeln, in Augenschein und zeigten sich mit der Ausführung sehr zufrieden. Sina Speier zeigte sich begeistert von der stabilen Installation. "Ich freue mich, dass die Kinder so nun geschützt vor der prallen Sonne spielen und toben können."

18.12.2015

18.12.2012

22.12.2011

09.12.2011

14.10.2011

08.10.2011

13.08.2011

23.07.2011

29.03.2011