đź‘Ť Klausurtagung in Willingen

vom 12. – 14. April war die SPD Fraktion Lollar zur Klausurtagung in Willingen. Mit der perfekten Mischung aus Produktivität und Geselligkeit hat Fraktionschef Norman Speier das Treffen geplant, bei dem wir auch unserem verstorbenem Fraktionsmitglied Volker Schwalm gedacht haben. Unsere Gedanken sind jetzt bei seiner Familie, der wir fĂĽr die kommende Zeit viel Kraft wĂĽnschen. Wir werden Volker in liebevoller Erinnerung behalten und zollen ihm unseren größten Respekt fĂĽr sein ehrenamtliches Engagement in Lollar, nicht nur fĂĽr die SPD. Sein Nachfolger im Parlament wird Michi Schmitt.

Unsere Themen in Williungen:

Die Sanierung der Sporthalle Süd, die Reaktivierung des Bürgerbus und die Einrichtung einer Waldkitagruppe standen dabei im Vordergrund. Auch der Internetauftritt und die Beiträge in den sozialen Netzwerken wie Facebbok und Instagram wurden besprochen.
Die Sporthalle SĂĽd ist ein wichtiger Bestandteil der Vereinssports in Lollar, fĂĽr viele Lollarer Vereine, ebenso wird Sie fĂĽr den Schulsport genutzt, so SPD Fraktionsvorsitzender Norman Speier. Vor einiger Zeit hatten man sich die Halle, gemeinsam mit Vertretern der TSG Lollar angeschaut. Die Halle ist nach 40 Jahren SanierungsbedĂĽrftig. Die SPD Fraktion ist sich einig, dass die Sanierung nun angegangen werden muss. Dazu soll ein Sanierungsplan erstellt werden. Dies muss in Koordination mit den Sanierungsabreiten der Halle Nord, die der Landkreis plant geschehen, damit nicht zeitgleich beide Hallen gesperrt werden, betonte Speier. Die SPD will fĂĽr die Sanierung der Halle SĂĽd in den nächsten 2-3 Jahren 1 Mio. Euro einplanen. Weiterhin soll die Verwaltung mögliche Fördermittel prĂĽfen. Auch der Landkreis, steht in der Verpflichtung der Beteiligung, so wie er es umgekehrt von den Kommunen eine Beteiligung bei kreiseigenen Hallen einfordert, so der 1. Stadtrat Bernd Maroldt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Reaktivierung des BĂĽrgerbusses. FĂĽr die SPD in Lollar ist dies ein wichtiger Schritt zur Mobilität fĂĽr ältere Menschen. Aus diesem Grund muss er weiter betrieben werden. Er wird weiter verschiedene Routen bedienen, die nicht vom Linienbus angefahren werden können, um Menschen zu befördern, die zum Beispiel Einkäufe erledigen mĂĽssen, Arzttermine wahrnehmen oder soziale Aktivitäten wahrnehmen möchten. Er ist eine wichtige Möglichkeit, die Mobilität und die soziale Teilhabe aufrechtzuerhalten, betonte Stadtverordnetenvorsteher Bertin GeiĂźler.

Hartmut Wirth, Vorsitzender des HFA, machte sich in diesem Zusammenhang fĂĽr den weiteren Ausbau barrierefreier BĂĽrgersteige im Stadtgebiet stark.

Eine „Waldkita- Gruppe“ die sich auf die Natur und den Wald als Lernumgebung spezialisiert ist ein tolles Angebot fĂĽr Kinder in Lollar. Kinder haben hier die Möglichkeit, viel Zeit im Freien zu verbringen, die Natur zu erforschen, zu spielen und zu lernen. Sie fördert die ganzheitliche Entwicklung der Kinder und legt Wert auf Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und einen respektvollen Umgang mit der Natur. DarĂĽber sind sich alle Fraktionen im Stadtparlament Lollar einig. Die PrĂĽfung der bisherigen Standorte wurde vom Forstamt oder der Fachaufsicht verworfen. Der Wunsch der CDU im Ortsbeirat Salzböden, die GrillhĂĽtte Salzböden umzuwidmen fĂĽhrt dazu, dass die Salzbödener Vereine die GrillhĂĽtte nicht mehr nutzen dĂĽrften. Die GrillhĂĽtte wird noch sehr stark von den Vereinen genutzt, daher lehnen wir den Antrag der CDU ab. Die HĂĽtte soll auch weiterhin den Vereinen zur VerfĂĽgung stehen, forderte Salzbödens Ortsvorsteher Harald Pusch. Dennoch, so auch der Tenor von Pusch sprechen wir uns weiterhin fĂĽr die Errichtung einer Waldkita-Gruppe aus, daher wird der Antrag gestellt, dass der Magistrat zusammen mit den Fachbehörden weitere Standorte prĂĽfen soll.
​​​​​​​
Die Ergebnisse der Klausurtagung werden nun als Anträge in den nächsten Sitzungsrunden ins Parlament eingebracht, um dort beraten und beschlossen zu werden.
Die SPD-Fraktion Lollar hat den Absatz an alkoholfreien Bier in Willingen stark gefördert. Bei einem Besuch im Willinger Brauhaus inkl. einer interessanten FĂĽhrung konnten wir uns dennoch vom reichhaltigen Biersortiment der örtlichen Brauerei ĂĽberzeugen. Ich wĂĽnsche allen einen schönen 1. Mai in Lollar. Herzliche GrĂĽĂźe

Bertin GeiĂźler