✋ Videoüberwachung z.B.: Spielplatz Schur

Antrag:

Der Magistrat wird beauftragt zu überprüfen, wo die Möglichkeiten der Videoüberwachung im Bereich Spielplatz Schur, sowie an sonstigen Schwerpunkten die sich aus der polizeilichen Kriminalstatistik des Polizeipräsidiums Mittelhessen für die Stadt Lollar, sowie den Ergebnissen der Bürgerbefragung im Rahmen der Teilnahme am Landes Programm KOMPASS und weiterer Entscheidungshilfen ergeben.

Begründung:

Es gibt Straftaten im täglichen Leben, bei denen die Videoaufzeichnungen zur Identifizierung und Ergreifung des Täters führt. Jüngste Beispiele liefern Vorkommnisse in Berlin. Dort konnten die Täter rasch ermittelt werden. Auch in Mannheim wurden nachweisbare Erfolge gegen Straßenkriminalität verzeichnet. Zwar sind erfreulicherweise ähnlich extreme Straftaten in unserer Stadt noch nicht vorgefallen, aber es muss nicht erst etwas passieren bis etwas passiert. Natürlich werden mit der Installation von Videokameras nicht alle Straftaten verhindert. Aber die Existenz von Überwachungskameras kann auf potentielle Täter abschreckend wirken. Im Sinne des Erhalts einer lebenswerten und sicheren Stadt befürwortet die SPD-Fraktion die Installation dieser Kameras.

____________________________

Norman Speier